Share on Top Social Networks, by eMail, Google Plus, and more!

Neue Bilder für Fotoprojekt

Website 100 Porträts aus Tirol

Screenshot von der Website www.albertbloch.at

Einige von euch wissen ja vielleicht, dass ich momentan an einem Fotoprojekt namens “100 Porträts aus Tirol” arbeite. Falls jemand an modernen, künstlerischen Fotoarbeiten interessiert ist, würd’ ich mich über einen Besuch auf meiner Website freuen. (von Albert Bloch)

Worum geht’s bei diesem Projekt?

Das Fotoprojekt „100 Porträts aus Tirol“ knüpft an die große Tradition der künstlerischen, dokumentarischen Porträtfotografie an. Es hat sich zum Ziel gesetzt, einen porträtistischen Querschnitt durch die Tiroler Bevölkerung des jungen 21. Jahrhunderts zu ziehen.

Zu diesem Zweck sollen insgesamt 100 Menschen verschiedener Herkunft, beiderlei Geschlechts, in verschiedenen Berufen und aus allen Altersgruppen sowie sozialen Schichten fotografiert werden. Ihnen gemeinsam ist, dass sie ihren Lebensmittelpunkt in Tirol haben. Die ausgewählten Personen haben Archetyp-Charakter, sie stehen also für eine Vielzahl anderer Tirolerinnen und Tiroler.

Die Personen werden in ihrer Arbeits- oder häuslichen Umgebung abgebildet. Denn diese sagt viel über den Menschen aus, der fotografiert wird. Außerdem ist so eine zeitliche Einordnung der Bilder leichter möglich, was vor allem dann interessant wird, wenn man die Bilder in ein paar Jahrzehnten wieder betrachtet.

Das Projekt soll in eine Ausstellung und ein Fotobuch münden. Für das Fotobuch ist durchaus eine Zusammenarbeit mit Tiroler Literatinnen und Literaten vorstellbar.

Eine Übersicht der momentan vorbereitend gemachten Bilder findet ihr auf http://www.albertbloch.at/portfolio/100-portraets-aus-tirol/ – viel Spaß beim Anschauen!